Therapieansatz - Arthrose selbst behandeln

Nachhaltig Arthrose selbst behandeln

Kausale Arthrosetherapie zur Behandlung von Sprung,- Knie- und Hüftgelenken, Lendenwirbelsäule, Schulter, Ellebogen und Handgelenk des menschlichen Körpers. Mit dieser Therapie werden nicht primär die Symptome, sondern die Ursachen der Gelenkprobleme behandelt.

Extension/Traktion bzw. Gelenkentlastung ist eine bereits seit Jahrhunderten bekannte Behandlungsmethode, um Patienten Schmerzlinderung zu verschaffen. Es konnte festgestellt werden, dass die bisher praktizierte Anwendungen der Extension zwar für den Patienten im Allgemeinen als angenehm empfunden werden, jedoch in der angewendeten Form nicht zu einem therapeutischen Erfolg führen.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde die Entwicklung des Gerätes GEX zur Umsetzung des Konzeptes der Langzeittherapie betrieben:

  • Mit einer sanften Zugkraft wird in den Gelenken wieder der erforderliche Gelenkspalt erzeugt.
  • Hierdurch wird die Neubildung und Speicherung von Gelenkflüssigkeit begünstigt und die Knorpelregeneration angeregt.
  • Es werden die natürlichen Mechanismen des Körpers aktiviert, um Schmerzlinderungs-, Regenerations- und Heilungsprozesse auszulösen.

Arthrose selbst behandeln

 

 

Konservativer, physikalischer Therapieansatz

Patienten mit starken Arthroseschmerzen berichten uns von bemerkenswerten Schmerzlinderungen bis hin zur vollkommenen Schmerzfreiheit. Die überwiegende Anzahl dieser Patienten hat vor dem Einsatz der GEX-Therapie eine Vielzahl anderer Anwendungen versucht, die jedoch anscheinend keine oder eine nur kurzfristige Schmerzlinderung bewirkten.

In der Pilotstudie zur Therapie, die von Herrn Prof. Dr. med. P. Billigmann verantwortlich geleitet wurde, konnten bei Patienten nach einer Therapiedauer von nur 3 Monaten bereits Zwischenergebnisse diagnostiziert werden, die das Nachwachsen von Knorpelmasse und die Heilung defekter Knorpelschichten in erheblichem Umfang nachweisen. Als Nachweis diente hierzu das Verfahren der Kernspintomographie-Knorpelsequenz als bildgebendes Verfahren. Die Auswertungen wurden von einem erfahrenen Ärzte-Team eines renommierten radiologischen Institutes vorgenommen.